WirsindFairtradeSchool.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

„Festtafel“-Ausstellung macht Ungerechtigkeit erfahrbar

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 
Details

Ein gedeckter Tisch - in weiter Ferne

Wie geht es Menschen in der Welt? Uns geht es eigentlich ganz gut, jedenfalls wenn man unser Bruttoinlandsmodell mit dem in anderen Ländern vergleicht. Natürlich gibt es auch bei uns Armut und Not, aber das ist mit der in Haiti, Bangladesch oder Sierra Leone nicht zu vergleichen. Und das kannst du erfahren, wenn du dich auf einen der acht Stühle rund um die Festtafel setzt. Jede Sitzgelegenheit repräsentiert dabei ein Land, etwa Haiti, Sierra Leone, Indien oder Deutschland. Das Besondere: Die Stühle sind nicht gleich, sondern unterschiedlich hoch. Wer bessere Lebensbedingungen hat, sitzt weiter oben - und kann sich leicht an Getreide, Obst, Gemüse und auch Schokolade bedienen. Wer schlechte Bedingungen in seinem Land vorfindet, kann die Lebensmittel kaum erreichen.

Alle Schüler, die sich auf die Ausstellung einlassen, finden detaillierte Informationen zur aktuellen Lage und zur Ernährungslage in acht verschiedenen Ländern.

14.12.17

 

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved