Green Day_Partnerschule_Logo_Final.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

Freitagsaktionen

Faire Zeitungen

Details


Alltagshelden? Me too? Oder Klima? Hättest du Fragen zu diesen Themen gehabt? Dann hätten wir heute die Antwort dazu. Durch eine Auswahl von Zeitungen und Zeitschriften, die wir verteilt haben. Mit kurzen Informationsartikeln, Fotostory und Comic gab es Antworten zu den großen Themen der Zeit.

09.03.18

  

Fairer O-Saft

Details

 

Heute ist wieder Freitag und da haben wir wieder eine Aktion vorbereitet: Frischer O-Saft von Gepa zum Testen. Der schmeckt aus dem Becher und auch mit echten Strohhalmen. Köstlich und das haben die vielen Tester und Testerinnen bestätigt.

Und was macht den Unterschied?

O-Saft wird vor allem in Brasilien hergestellt. Leider unter sehr unfairen Arbeitsbedingungen. Gepa achtet auf gute Bezahlung der Bauern, die von Hand die Früchte ernten. Fair gehandelte Früchte werden bei der Verarbeitung getrennt und nicht mit anderen Orangen vermischt. 1 Liter O-Saft besteht aus ca. 20 Orangen, bei Gepa meist aus ökologischem Anbau. Durch faire Preise, die über dem Weltmarktpreis und höher als in der Region üblich sind, kann u. a. Schulbildung und Weiterbildung gefördert werden.

Wenn dich das überzeugt hat, dann kannst du Gepa O-Saft Trinkpäckchen in unserem Fairen Laden kaufen.

02.03.18

So viel du brauchst!

Details


Wie viel braucht man eigentlich? Könnte ich auch sorgsamer mit allem umgehen? Das sind die Fragen der diesjährigen Fastenaktion der evangelischen Kirche. Und die haben wir auch unseren Schüler/innen während der Freitagsaktion gestellt. Dabei sind ganz unterschiedliche und wirklich tolle Ergebnisse herausgekommen, die wir auf einem Plakat gesammelt haben. Da geht noch mehr! Wir können Strom sparen, Lampen ausschalten, unseren Laden unterstützen, uns um Freunde kümmern, selber kochen, gemeinsam kochen und, und, und .. Du hast sicher auch gute Ideen, denn du weißt, wie viel du brauchst und was dir wichtig ist.

23.02.18

Anne Frank im Hinterhaus

Details


Nachdem wir uns die Ausstellung in Diepholz angesehen hatten, konnten wir mit unserer kleinen Ausstellung unseren Mitschülern/innen viel besser Auskunft geben, wie Anne Frank gelebt hat. Wir hoffen, dass wir damit Interesse auf einen Ausstellungsbesuch geweckt haben. Die Ausstellung läuft noch nächste Woche.

19.02.18

  

 

Wie lebte Anne Frank im Hinterhaus?

Details


Dieser Frage geht unsere kleine Ausstellung nach, die wir als Freitagsaktion zeigen. Was sah ihr Zimmer aus? Wie hat es da wohl gerochen? Erfühlen kannst du Gegenstände, die mit Anne Frank zu tun haben und du musst natürlich ganz leise sein! Warum? Lass es dir erklären!

09.02.18

    

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved