Freitagsaktionen

Fairen O-Saft probieren

Details


Am Freitag gab es wieder fairen O-Saft zum Testen. Serviert haben wir den Saft in Bechern, die wir waschen und dann wiederverwenden wollen und natürlich mit echten Strohhalmen. Ein Genuss, denn der O-Saft schmeckt nicht nur lecker, sondern wird unter fairen Bedingungen in Brasilien produziert. Wir sind uns sicher, dass hier bessere Arbeitsbedingungen umgesetzt wurden und die meisten Apfelsinen im ökologischen Anbau reifen konnten. Übrigens: Den Gepa O-Saft gibt es auch als Trinkpäckchen im Fairen Laden!

07.09.18

Wir sind Schule ohne Rassismus

Details


Mit der heutigen Freitagsaktion haben wir daran erinnert, dass wir eine „Schule mit Courage“ sind. Und das ist eigentlich ganz einfach: Wir leben in einem Land der Vielfalt und achten die Würde des anderen. Dazu haben wir auf dem Schulhof mit unserer Aktion aufgefordert und denken, du machst mit.

31.08.18

 

Würfeln – Gewinnen – Genießen

Details


Jetzt kannst du im Fairen Laden würfeln: Bei 6 Augen bekommst du faire Schokolade, würfelst du eine 1, dann einen Sticker. Du gewinnst in jedem Fall, denn wer Faire Schokolade kauft und genießt, der unterstützt die fairen Arbeitsbedingungen auch für Kinder z.B. in Ghana.

01.09.18

Die Würde des Menschen

Details


„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ So steht es im Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Es bedeutet, dass alle Menschen gleich wertvoll und wichtig sind. Und es bedeutet, dass wir in unserer Schule darauf achten, fair miteinander umzugehen und andere fair zu behandeln. An unserer ersten Freitagsaktion in diesem Schuljahr haben sich viele Schüler/innen beteiligt und wir hoffen, dass sie im Schulalltag unsere wichtige Botschaft umsetzen werden.

18.08.18

  

Diese Hitze!

Details


Gegen die Hitze können wir leider auch nichts machen. Besonders in den Klassenräumen staut sich nun die Wärme. Aber gegen den Durst servieren wir fairen leckeren eiskalten O-Saft. Das kommt gut an und erfrischt richtig super.

08.06.18

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved