fairtrade.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

Aufruf zur Demo für „Vereinshalle Moritz Wesermann“

Details

Aufruf zur Demo für „Vereinshalle Moritz Wesermann“

Bitte unterstützt die von uns Schülern vorgeschlagene Benennung der neuen Sporthalle in Vereinshalle Moritz Wesermann, indem Ihr am Sonntag, den 01.07. um 10.30 Uhr  vor der neuen Sporthalle erscheint. Es ist wichtig, dass möglichst viele Jugendliche dort demonstrieren. Dazu stellt euch doch bitte den Wecker in eurem Handy schon jetzt ein! Man kann ja nie wissen!

Wichtig ist euer Erscheinen. Auch Freunde und Bekannte könnt ihr mitbringen.

Wir werden friedlich demonstrieren und dabei ein Banner mit der Aufschrift „Vereinshalle Moritz Wesermann“ hoch halten. Warum?

Der Rat hat am 24.05.12 in seiner öffentlichen Sitzung den Vorschlag der Jugendlichen abgeschmettert. In der Diskussion wurde dort deutlich, dass man einen Antrag von uns Jugendlichen gar nicht ernst nimmt und ihn schon deswegen ablehnt.

Außerdem ist man der Ansicht, dass in Barnstorf genug an die nationalsozialistische Vergangenheit erinnert wird.

Moritz Wesermann war Jude, Mitbegründer des Barnstorfer Sportvereins, Ratsmitglied und war im öffentlichen Leben ein aktiver Mitbürger. Schon gleich nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden ihm in Barnstorf alle Ämter aberkannt. Er starb 1936 und liegt auf dem jüdischen Friedhof begraben. Seine Angehörigen starben allen in Konzentrationslagern.

Aber die Erinnerung daran ist erst durch die Arbeit an unserer Schule in Gang gebracht worden und wird mit der Anne Frank AG weiter fortgesetzt. Solange in Barnstorf Stolpersteine zerstört werden (die Gedenksteine für die jüdischen Geschwister Fränkel), so lange ist nicht genug erinnert worden!

Bitte unterstützt uns und demonstriert am Sonntag, 10.30 Uhr!

https://www.facebook.com/events/387689851280128/

 

Anne Frank AG

Geschichtswerkstatt Bahnhofstraße

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved