WirsindFairtradeSchool.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

Bergen Belsen

Details

Bergen Belsen

Das Konzentrationslager Bergen-Belsen war ein nationalsozialistisches deutsches KZ bei Bergen im Kreis Celle Niedersachsen. Ab Ende 1944 trafen zahlreiche „Evakuierungstransporte“ mit Häftlingen aus vielen frontnahen Konzentrations- und Außenlagern in Bergen-Belsen ein. Es kam zum Massensterben von mehr als 50.000 kranken, erschöpften und verhungernden Menschen. Insgesamt starben über 70,000 Menschen in Bergen-Belsen

 

Bergen Belsen

„Die Fahrt nach Bergen-Belsen hat mir sehr geholfen, die Geschichte des 2. Weltkriegs zu verstehen. Ich finde es wichtig, dass Geschehne nicht zu vergessen, sondern das Wissen darum an Unwissende weiter zu geben.“, so der einhellige Kommentar der Schüler aus der Anne Frank AG der Christian-Hülsmeyer-Schule, die an der Fahrt nach Bergen-Belsen und Lommel teilgenommen haben.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wurde in Bergen-Belsen ein Kriegsgefangenenlager gebaut, das später als Austauschlager und schließlich als Konzentrationslager genutzt wurde. Auch Anne Frank war in dem dort eingerichteten Frauenlager zusammen mit ihrer Schwester Margot untergebracht. Zeitzeugen berichteten über die furchtbaren Zustände im KZ Bergen-Belsen. Es gab weder fließend Wasser zum Duschen noch vernünftige sanitäre Anlagen. Die Lage spitzte sich zu, als gegen Ende des Krieges tausende Häftlinge aus Auschwitz zusätzlich dort untergebracht wurden und nur noch ein halber Quadratmeter Platz für jeden in der Baracke blieb. Dadurch breiteten sich  Krankheiten aus, dazu kam die chronische Unterernährung. Die englischen Soldaten fanden bei der Befreiung des Lagers mehr Tote als Lebende vor.

Auch Anne Frank war wie ihre Schwester Margot bereits in einem Massengrab verscharrt worden, zwei Wochen vor der Befreiung des Lagers.
Nico Wiegmann

Unsere Gruppe

 

Das Lager

Modell des Lagers
   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved