logotext.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

Hanne und Anne

Details

Hanne und Anne

Hanne schlenderte durch das Lager Bergen-Belsen ohne Ziel, nur auf der Suche nach einer Beschäftigung.

Als sie gerade an einem schmalen Schlitz zwischen den Strohballen, die das Lager begrenzten vorbeikam, sah sie eine Person, die ihr von irgendwoher bekannt erschien. Nach längerem Betrachten erkannte sie Anne, Anne Frank.

H: Anne, bist du das, Anne Frank?
A: Ja, wer bist du? Ich erkenne deine Stimme. …. Von Hanne. Hanne? Aber, aber das kann doch nicht sein!
H: Doch, Anne. Ich bin es.

Beide sahen sich an und gingen zum Zaun, dann brachen sie in Tränen aus, sofern sie noch welche hatten. Nachdem sie ein paar Worte ausgetauscht hatten, beschlossen sie, sich täglich zu treffen.

Am nächsten Tag trafen sie sich am selben Ort zu selben Zeit.

Hanna hatte ein Essenspaket für Anne zusammengestellt.
Als sie am Zaun ankam, wollte sie es Anne rüberwerfen.

H: Anne bist du da?
A: Ja Hanna ich bin hier!
H: Ok mach dich bereit dass Packchen aufzufangen.
A: Du hast mir wirklich ein Paket zusammengestellt?
H: Ja, na klar, du bist doch meine beste Freundin! Ich habe was reingepackt, was wir aus der letzten Lieferung des Roten Kreuzes erhalten haben. Uns geht es hier im Austauschlager viel besser als euch im Frauenlager.
A: Danke vielen Dank, dann kannst du es jetzt rüber werfen.

Hanna holte zum Wurf aus!
In diesem Moment bog ein Soldat um die Ecke!

Der Soldat sah genau was da los war.
Er war aber relativ nett und ignorierte es einfach.
Hanna holte wieder zum Wurf aus.

Viele Frauen kämpften sich auf der Suche nach etwas Essbarem durch dass Frauenlager.
So auch diese, die um eine Ecke bog und ein junges Mädchen sah, welches gespannt vor dem Zaun stand.
Auf einmal flog ein Paket über den Zaun.
Da sprintete auch sie los.
Sie schnappte sich das Paket und machte sich auf und davon.

H: Anne, hast du dass Paket bekommen?
A: Nein irgendsoeine Frau hat es mir einfach geklaut!
H: OH nein, das Paket war doch für dich!
A. Du hast es immerhin versucht, dafür danke ich dir!
H: Morgen um diese Zeit wirst du wieder eins bekommen. Wir finden noch was für dich! Komm morgen wieder.

Aber Anne kam nicht mehr.

Finn Oldevend
Joshua Tegeder

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved