SoR.jpg
   

   

Galeriebilder  

   

Unsere Schule  


Christian-Hülsmeyer-Schule
Barnstorf

   

Soziale Netzwerke  

   

   

Besuch im Anne Frank Haus Amsterdam

Details

Besuch im Anne Frank Haus Amsterdam

Anne Frank hat mit ihrem Tagebuch viel Menschen auf der ganzen Welt beeindruckt. Und berührt.

Das Anne Frank Haus in Amsterdam, das früher die Firma Opekta von Otto Frank war, versucht immer wieder durch Führungen viele Menschen mit der Geschichte von Anne Frank und dem Hinterhaus zu beeindrucken und dazu bewegen, eine Diktatur wie den Nationalsozialismus nicht noch einmal zuzulassen. In Berlin gibt es ein ähnliches Haus, das Anne Frank Zentrum. Es bietet eine Wanderausstellung an, die jeweils einen Monat an einem Ort bleibt. Dazu werden Jugendliche aus der Region in einem Seminar des Zentrums zu Begleitern ausgebildet. Diese begleiten anschließend in der Ausstellung Gleichaltrige nach dem Motto „Jugendliche lernen von Jugendlichen“ So vermitteln Jugendliche, dass sich auch jüngere Menschen für den Frieden und Demokratie einsetzen. Ich jedenfalls habe das als Begleiterin gelernt.

Lisa Göttel

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved