Freitagsaktionen

Vorlesetag zum Thema Erinnerung

Details


Der bundesweite Vorlesetag hat immer mehr Anhänger. Von der Friedens-AG aus haben wir uns entschlossen, zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht wieder aus dem Tagebuch der Anne Frank in der Pausenhalle vorzulesen. Dazu haben wir eine Leseecke mit unseren Plakaten und dem Erinnerungszaun vorbereitet, wo Laurin und Tabea vorgelesen haben. Leider haben sich die älteren Jugendlichen überhaupt nicht getraut. Was ist schon dabei? Vorlesen ist doch immer gut und damit möchten wir die Freude am Lesen weitergeben sowie den Respekt und das Miteinander in unserer Schulgemeinschaft fördern.

16.11.18

 

80 Jahre Reichspogromnacht

Details


Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht, in der der Besitz jüdischer Mitbürger auch bei uns in Barnstorf zerstört wurde, haben wir heute unsere Freitagsaktion gestaltet. Es gab Informationen und für alle Interessierten die Möglichkeit, einen Textstreifen mit aktuellen Bezügen herzustellen. „Was denkst du darüber?“ -Erinnern an die Vergangenheit hat ganz viel damit zu tun, wie wir uns unsere Zukunft wünschen und sie gestalten. Deshalb waren Antworten wie „Frieden, Erinnern ist wichtig oder Nie wieder!“ auf den Textstreifen zu lesen.

Aktive Erinnerungskultur bedeutet für faires Miteinander zu sensibilisieren. Das wollen wir mit unseren Aktionen errreichen.

09.11.18

80 Jahre Reichspogromnacht

Details


Zur Erinnerung an die Reichspogromnacht, in der der Besitz jüdischer Mitbürger auch bei uns in Barnstorf zerstört wurde, haben wir heute unsere Freitagsaktion gestaltet. Es gab Informationen und für alle Interessierten die Möglichkeit, einen Textstreifen mit aktuellen Bezügen herzustellen. „Was denkst du darüber?“ -Erinnern an die Vergangenheit hat ganz viel damit zu tun, wie wir uns unsere Zukunft wünschen und sie gestalten. Deshalb waren Antworten wie „Frieden, Erinnern ist wichtig oder Nie wieder!“ auf den Textstreifen zu lesen.

Aktive Erinnerungskultur bedeutet für faires Miteinander zu sensibilisieren. Das wollen wir mit unseren Aktionen errreichen.

09.11.18

Besuch zur Freitagsaktion

Details


Heute gab es wieder schokolierte Äpfel als Freitagsaktion, sehr lecker. Und dazu noch Besuch von Dania, die vor einigen Jahren die Friedens-AG aktiv mitgestaltet hat. Jetzt hat sie bereits ihr Abitur bestanden und hat begonnen zu studieren. Tolle Leistung! Wir gratulieren zum Abitur und freuen uns, dass sie uns immer noch mit ihrem Interesse begleitet. Dafür haben wir ihr einen Apfel geschenkt.

02.11.18

Willste ´nen Apfel?

Details


Einen Apfel? Na, ja. Aber so einen gewiss! Denn Laurin hat die Äpfel mit Schokolade überzogen. So was von lecker und das konnte man sehen. Kein Wunder, dass alle Äpfel im Nu verkauft waren. Apfel mit guter Schokolade, das schmeckt eben!

26.10.18

   
© © 2013 Projekte Barnstorf. All rights reserved